Der Krieg, Blatt 27: Abends in der Wijtschaete-Ebene (November 1917) (Mappe 3, Blatt 7)

62D7230CCCF94B1A98087261101B04D5

Worum es geht

Beschreibung

In seinen 50 Radierungen »Der Krieg« schildert Otto Dix seine eigenen Erlebnisse in den verlustreichen Grabenkriegen in Frankreich und Flandern, an denen er selbst teilgenommen hatte. Sämtliche Aspekte des Kriegsalltags werden vorgeführt: Soldaten im Schützengraben oder im Unterstand, tote Landschaften und grausige Details von Verletzten und Toten, marschierende Truppenteile, aber auch der Bordellbesuch der Soldaten beim Erholungsurlaub. Teilweise beziehen sich die Bilder auf konkret benennbare Ereignisse, etwa die Schlacht an der Somme 1916. Einen Mahnmal-artigen Charakter besitzt die Szene »Abend in der Wijtschaete-Ebene (November 1917)«. Unter einem sich langsam verdüsternden Himmel bietet sich ein Bild des Schreckens dar: Bis zum Horizont scheint die Ebene von dicht an dicht liegenden Gefallenen bedeckt zu sein. In der Dritten Flandernschlacht, die sich im Sommer und Herbst 1917 hauptsächlich in der Gegend von Ypern abspielte, starben insgesamt fast 600.000 Soldaten.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns