Die Dichterin Koshikibu no Naishi (Aus der Serie: Die sechs unsterblichen Dichterinnen in neuester Mode)

Worum es geht

Beschreibung

Die Dichter und Dichterinnen der Klassik waren ein beliebtes Bildthema im Holzschnitt, für das die ukiyo-e Künstler gern auf das Bildmittel der Travestie (mitate) zurückgriffen: Dabei wurden zwei verschiedene Welten - beispielsweise über Geschlechter- oder Standesgrenzen hinweg - zusammengebracht und so Schlagfertigkeit und Witz unter Beweis gestellt. In der Serie, zu der dieses Blatt gehört, verkörpern sechs gefeierte Schönheiten der Gegenwart die sechs unsterblichen Dichterinnen (Fūryū onna rokkasen). Die hier in neuester Mode inszenierte Koshikibu no Naishi (999-1025) war die Tochter einer berühmten Dichterin. Bei einem Dichterwettstreit, an dem sie teilnahm, wurde sie mit dem Gerücht konfrontiert, ihre Mutter habe bei ihrer Dichtkunst die Hände im Spiel. Ihre Antwort in Gedichtform ist berühmt geworden und findet sich auf den kleinen eingefügten Blättern im rechten oberen Bildfeld. Zahlreiche ukiyo-e-Künstler haben diese Episode in ihren Drucken dargestellt.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns