Worum es geht

Beschreibung

Macarius Balleis war zuerst Schüler der Militärischen Pflanzschule 1772-1787 bei Johann Gotthard Müller, dann Professor für Kupferstecherei an der Hohen Carlsschule 1788-1790. Adolf Friedrich Harper war Professor für Landschaftsmalerei an der Académie des Arts und späteren Hohen Carlsschule 1761-1794; und Direktor der Gemäldegalerie in Schloss Ludwigsburg 1784-1798. Für den württembergischen Hof schuf Harper zahlreiche dekorative Gemälde mit den beliebten Ansichten römischer Ruinen. Er hatte diese Ruine während seiner Jahre in Rom 1752-1756 gezeichnet (siehe Inv. Nr. C 2116) . Für ein späteres Gemälde bettete er sie dekorativ in die Landschaft ein und ergänzte sie mit Staffagefiguren. Dieses Gemälde gab Balleis wieder. [HMK]

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns