Worum es geht

Beschreibung

Das Mädchen mit dem auffälligen Hut, das einen auffordernd anblickt, wurde teilweise als Dolly Varden verstanden, einer Romanfigur aus »Barnaby Rudge« von Charles Dickens. In Großbritannien war es im dritten Viertel des 19. Jahrhunderts Mode, dass Frauen und Mädchen Kostüme trugen, die der Romanfigur nachempfunden waren. Der Text ist heute weniger bekannt, erzeugte aber nach seiner Veröffentlichung 1839 große Resonanz. Der Fotograf, der unter seinem Pseudonym Lewis Carroll weltbekannt ist, schrieb 1876 in sein Tagebuch, dass Frau Kitchin ihre Tochter vorbeibrachte und an diesem Tag vier Fotografien von ihr entstanden seien. Er fügte hinzu, dass er in zweien davon durch das Gemälde »Penelope Boothby« von Joshua Reynolds inspiriert worden sei. Es ist wahrscheinlich, dass es sich bei dem Eintrag um dieses Foto handelt. Diese ambivalente Lesweise ist möglicherweise damit zu erklären, dass Carroll seine künstlerische Freiheit nutzte und keine Eins-zu-Eins-Kopie der Typen machte.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns