Worum es geht

Beschreibung

Das 1839 von Colnaghi & Co., einem der bedeutendsten Händler und Verleger von Drucken, publizierte Blatt zeigt die junge Königin Victoria im Jahr ihrer Krönung 1837. Vorlage für diese Reproduktionsgraphik ist das für die Corporation of London gemalte Herrscherporträt von George Hayter (1792-1871), das sich noch heute in der Londoner Guildhall befindet. Victoria thront auf einem mehrstufigen Podest, umfangen von diversen Draperien. Sie trägt eine Tiara anstatt der Krone, die nichtsdestotrotz präsent ist, denn die Insignien der Macht ruhen auf dem Kissen eines beigestellten Schemels. Die Krönungsrobe sowie Brustkette und Georg des Hosenbandordens stehen gleichfalls für die monarchische Kontinuität. Allerdings betont das Bild, für das Victoria ganze 14 Mal Porträt saß, darüber hinaus auch die Jugend, Schönheit und Menschlichkeit der jungen Königin. Um eine Beziehung zu ihrem Volk aufzubauen, ist der Blick der neuen Regentin unmittelbar auf den Betrachter gerichtet. In der Tradition hochherrschaftlicher Staatsporträts englischer Monarchen von Van Dyck (1599-1641) oder Sir Thomas Lawrence (1769-1830) stehend, wirkt die Darstellung trotzdem ein wenig wie aus der Zeit gefallen, unterlief die britische Gesellschaft durch die beginnende Industrialisierung seit dem späten 18. Jahrhundert doch immense gesellschaftliche Umwälzungen. Und auch das gewählte Medium erweist sich als anachronistisch: Zwar steht dieses Blatt für die Entwicklung der Reproduktionsgraphik seiner Zeit, in der nun verschiedene Techniken miteinander kombiniert werden (Mezzotinto und Radierung) und die Verwendung neuer, haltbarerer Materialien wie Stahl größere Druckplatten und somit Formate ermöglichen, jedoch sind die Tage des Mezzotinto und anderer graphischer Reproduktionsmedien durch die Erfindung der Photographie bereits gezählt. Über das Leben des Schabkünstlers Henry Cousins (um 1809-1864) ist sehr wenig bekannt, außer, dass er der jüngere Bruder des bekannten Stechers Samuel Cousins (1801-1887) war, der sich ebenfalls auf Mezzotinti nach Porträt- und Genredarstellungen spezialisiert hatte.

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