Studie zum unteren Teil des Gewandes einer sitzenden Figur

Worum es geht

Beschreibung

Guercino hat die Draperien der Gewänder seiner Figuren stets genau vorbereitet und benutzte dazu lebende Modelle. Zahlreiche Variationsmöglichkeiten wurden so vorab durchgespielt, bis es zur endgültigen Festlegung in den ausgeführten Werken kam. Diese Rötelzeichnung steht in Verbindung mit dem unteren Gewandteil des Priesters in der »Darbringung im Tempel« in der Domkuppel von Piacenza, die der Künstler zwischen 1626 und 1627 ausmalte (Nicholas Turner: The Paintings of Guercino, Rom 2017, Nr. 148.9). Zwar wurde in der Ausführung der v-förmige Faltengrand zwischen dem oberen Teil der Beine im Fresko in eine s-förmige Struktur ausgeweitet und auch der klare Unterschied zwischen Gewand und besticktem Priesterornat darüber ist in der Zeichnung noch nicht ausgearbeitet, doch ist die Zuordnung eindeutig.

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