12 HOLZSCHNITTE v. LYONEL FEINIGER (Druckvermerk)

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Worum es geht

Beschreibung

Im Druckvermerk der Anfang 1921 am Staatlichen Bauhaus Weimar erschienenen Mappe »Zwölf Holzschnitte« war es Lyonel Feininger besonders wichtig, auf den Begriff »handgedruckt« als Ausdruck des künstlerischen, ja schöpferischen Akts des Drucks zu verweisen, der dreimal wiederholt wird: »Dieses Werk erschien als einmalige numerirte [sic] Auflage in 50 Exemplaren als erste Veröffentlichung des Staatlichen Bauhauses in Weimar. No I - 10 auf starkem Japan von mir handgedruckt in Ganzpergamentmappe. No. II - 50 unter meiner Leitung auf Japan handgedruckt in Halbpergamentmappe. Alle Holzschnitte sind in der Druckerei des Staatlichen Bauhauses vom Stock mit der Hand gedruckt und von mit signirt [sic]. Die Mappe wurde in der Buchbinderei des Staatlichen Bauhauses angefertigt.« Als Signet erscheint das »Sternenmännchen«, 1919 vom Bauhaus-Schüler Karl Peter Röhl entworfen: Das Männchen, umgeben vom umlaufenden Schriftzug »Staatliches Bauhaus Weimar« stemmt eine Pyramide, die Beine bilden ein W für Weimar, an den Füßen bzw. den Enden erscheinen Sonne und Mond. Der Körper wird von einer geschwungenen Linie durchquert, an deren Enden Symbole erscheinen: rechts ein Sonnenrad, links ein runenförmiges und ein pinselartiges Zeichen.

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