Command Performance

4B6D5DF84C0C16EF709848BF454AAB56

Worum es geht

Beschreibung

Ende der 1960er-Jahre entstehen Vito Acconcis erste Filme, Videos und Performances, die ihn zum Vorreiter der Body Art machten. In »Command Performance« zielt er darauf, die Rolle von Künstler und Betrachter auszutauschen. In diesem Video zeichnet Acconci sich auf, während er auf dem Rücken liegt und in die Kamera über ihm schaut. Zu Beginn beschwatzt und beschwört er Betrachter, bittet sie mal und beschimpft sie dann geradezu, seine Position im Scheinwerferlicht einzunehmen: »Dream into the space … dream myself out of here, into you«. Im Laufe des Videos summt und singt Acconci vor sich hin, treibt sich selbst in seine Fantasien, bis er zunehmend erregt und wechselweise komödiantisch, gemein, sadistisch und verführerisch agiert, während er die Beziehung zwischen ihm als Künstler und seinen Betrachtern verhandelt.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns