Ohne Titel

4A6FD48ADE0A48D4A020459A88CA915E

Worum es geht

Beschreibung

Bernhard Johannes Blume war Meisterschüler bei Joseph Faßbender und widmete sich besonders gemeinsam mit seiner Frau Anna Blume der Fotografie. Über sein Kunstverständnis äußerte er 1978 bei einem Vortrag in Aachen: »Die Kunst ist Magie, magische Identifikation des nach Vernunft isolierten Subjekts mit dem Objekt, das hierdurch nicht Objekt bleibt, sondern Quasi-Subjekt wird.« Besonders häufig in seinen Arbeiten vorkommende Objekte sind Stühle und Tische, Kannen, Vasen und Tassen. Diese stehen durch »magische Identifikation mit dem Gegenstand« für den Künstler selbst. Auf den fünf hier zu einer Arbeit vereinten farbigen Polaroids ist ein herumwirbelnder Stuhl zu sehen, auf dem im ersten Foto noch ein Mann sitzt. Es ist der Künstler selbst. Sein Gesicht ist nicht zu erkennen und doch ist er doppelt, das heißt verstärkend, im Bild: einmal »in persona« und repräsentiert durch einen Stuhl der symbolisch für den Künstler steht.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns