Selbat

41E225AF4FEB8D752C696C9BB02016F8

Worum es geht

Beschreibung

In seinen überwiegend schwarz-weißen und damit an seine frühe Beschäftigung mit Fotografie erinnernden Kompositionen arbeitet K. O. Götz oft mit einer dominierenden Waagerechten, in welche die Senkrechte intervenierend eingreift und Schwarz und Weiß heftig aufeinanderprallen. »1952 hatte ich die Nase so voll von den geschlossenen, klassischen Formelementen, daß das jetzt explodieren sollte.« (K.O. Götz, 1952) Bereits 1936 experimentierte K.O. Götz mit Film und Fotografie. Militärdienst, Mal- und Ausstellungsverbot unterbrachen jedoch bis 1945 seine Arbeit. 1948 war er einziges deutsches Mitglied der holländisch-belgischen Künstlergruppe »COBRA«.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns