Architekturentwürfe (Das Schiff. Das Luftwiesel!); Verso: Architekturentwürfe

4109011458DF4F4BB4F9C229D091FC97

Worum es geht

Beschreibung

Bruno Taut hatte Hermann Finsterlin 1919 in den elitären Zirkel der Briefeschreiber der Vereinigung »Die Gläserne Kette« aufgenommen, deren Mitglieder gemeinsam auf der Suche nach dem Glück des Individuums und der Gesellschaft waren und kristalline Strukturen bis zur Überbauung der Alpen oder wie Finsterlin biomorphe Formen für ihre Architekturen zeichneten. Dass der Künstler dies zum Teil auch humorvoll sah, belegen seine Aphorismen wie »Auch mein Ziel und mein Stil ist das Spiel« oder »Man soll einen Paradiesvogel nicht in den Hühnerstall sperren« und auch diese skripturalen Gebilde, Grenzwesen zwischen Architekturentwurf und Geheimsprache eines Märchens vom »Luftwiesel«.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns