Die blinde Kirche (aus: Captivity)

3FAF5D53A2E94985ABF867F56E01D75E

Worum es geht

Beschreibung

Der wie ein Popanz wirkende Priester hat mit verbunden Augen ein Brett betreten, von dem er in der nächsten Sekunde stürzen wird. Mit solchen symbolischen Darstellungen illustrierte Fred Uhlman nicht nur die Schrecken, sondern vor allem das Versagen der Kirche während des Zweiten Weltkriegs in seiner Zeichnungsfolge »Captivity« (Gefangenschaft), die er während seiner sechsmonatigen Internierungszeit 1940 auf der Isle of Man schuf. Der in Stuttgart geborene Jurist Uhlman musste 1933 nach Paris emigrieren und traf bei einem Spanienaufenthalt seine spätere Frau Diana Croft. Mit ihr siedelte er 1936 nach Großbritannien über, wo er Erfolge als Künstler feierte. Auch nach seiner Freilassung war er weiterhin als Maler und Schriftsteller tätig. 1960 publizierte er seine Autobiographie »The Making of an Englishman« (deutsch »Erinnerungen eines Stuttgarter Juden«), von der er ein Exemplar mit der Widmung »Der Stadt Stuttgart. Trotz Allem« dem Rathaus in seiner Heimatstadt schenkte.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns