Sculpteur travaillant sur le motif avec Marie-Thérèse posant (Bildhauer bei der Arbeit mit Marie-Thérèse Modell stehend) (aus: Suite Vollard )

3D8AF07E4EB7D45EA4202F8A812D6593

Worum es geht

Beschreibung

Die Darstellung gehört zu den wenigen Beispielen in Pablo Picassos »Suite Vollard«, in denen der Künstler bei der Arbeit zu sehen ist. Hier formt der Bildhauer einen Torso, sein Modell aufmerksam im Blick tastet er die Skulptur ab, so als habe er das menschliche Modell selbst vor sich. Besonders ist auch die Detailfreude, die Picasso hier der weiblichen Aktfigur und dem Paravent, vor dem sie steht, mit der Radiernadel zukommen ließ. Wiederum findet sich auch das Motiv der abgeschnittenen Anemone in einer Schale auf der Fensterbank (vgl. Inv. Nr. A 1954/1638) als Symbol für starke Gefühle, aber auch Vergänglichkeit.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns