Linienfigur auf Braun (Linie und Fläche; Linien und Flächenbild)

3D4713E2468049F78936875E809715DA

Worum es geht

Beschreibung

Die Linienfigur auf braun gespritztem Grund in dieser Offsetlithographie Willi Baumeisters entstand 1935. Sie gehörte in die Werkphase der »Malerischen Kompositionen« zwischen 1935 und 1937, die bis 1938 in die »Gegenstandslose Malerei (Ideogramme)« mündete, wie es der Künstler selbst beschrieben hat. Die mit weichen runden Linien komponierte, noch als Gestalt erkennbar, wird daneben in abstrakte Formen überführt. Das Blatt ist ein Geschenk des Stuttgarter Verlegers Gerd Hatje. Als 15-Jähriger kam er aus Hamburg nach Stuttgart, wo er eine Lehre als Schriftsetzer absolvierte. Schon im November 1945 konnte er eine Lizenz zur Gründung des »Humanitas Verlags« von der amerikanischen wie von der französischen Militärregierung erwerben. 1947 erfolgte die Umbenennung in »Verlag Gerd Hatje«. Zu diesem Zeitpunkt publizierte Hatje eine englischsprachige Ausgabe von William Shakespeares »The Tempest« (Inv. Nr. D 1966/317), illustriert mit 29 Reproduktionen nach Blättern aus der gleichnamigen Zeichnungsfolge Baumeisters (Inv. Nr. C 1966/GL 993,1-56), die sich zu diesem Zeitpunkt noch im Besitz Hatjes befand.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns