Initiale U aus einem Antiphonar mit Himmelfahrt Mariae

Worum es geht

Beschreibung

In eine Initiale eingefügt erscheint die Gottesmutter, von den Aposteln Petrus und Johannes flankiert. Während sie ruhig verharrt, schauen jene aufwärts zu Christus, der auf einer Wolke über ihnen schwebt. Figuren und Ornamentik sind in kräftig geschlossenen Farbflächen gehalten, bei denen Ultramarin, Blaugrau, Moosgrün, Menning, lichtes Rosa und Gold vorherrschen. Neri da Rimini (um 1270-nach 1322) ist innerhalb der Rimineser Buchmalerei der bisher einzige auch namentlich überlieferte Buchmaler, der stark von den Fresken des Giotto di Bondone (1267/76-1337) beeinflusst wurde, der sich in Rimini aufgehalten hatte, bevor er nach Padua weiterreiste. Vor allem in den kompakt gerundeten, voluminösen Körpern spiegelt sich deutlich dessen Wirkung. Unser Blatt zeigt Verwandtschaft mit den Werken da Riminis und stammt aus dessen Werkstatt (vgl. »Engel in Initiale A aus einem Antiphonar«, um 1300/10, Chicago, Art Institute, Inv. Nr. 1942.552 ; Angel in a Historiated Initial "A" from an Antiphonary | The Art Institute of Chicago (artic.edu) , sowie »Initiale A mit thronendem Christus und Heiligen«, Zürich, Koller 18.9.2015, Nr. 134; NERI DA RIMINI Rimini, ca. 1305 Bildinitiale A aus einem auf (kollerauktionen.ch) ; Andrea Emiliani: Neri da Rimini. Il Trecento riminese tra pittura e scrittura, hg. von Andrea Emiliani, Ausst.-Kat. Museo Rimini [2.4.-28.5.1995], Mailand 1995, S. 78-79, 84-85). Die ebenfalls vorgebrachte Verbindung der Miniatur mit dem Sienesen Niccolò di Ser Sozzo (tätig um 1334-1363) scheint uns derzeit nicht überzeugend (Il gotico a Siena. Miniature, pitture, oreficerie, oggetti d’arte, hg. von Giulietta Chelazzi Dini, Ausst.-Kat. Museo Civico, Siena [24.7.-30.10.1982], Florenz 1982, S. 229-246, Nr. 84-89).

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