Worum es geht
In den zehn Blättern der Folge »Hegel's Cellar« von 1986 steht jede der Darstellungen für sich, eine inhaltliche Reihung ist nicht erkennbar. In »Two Boats« werden die beiden mit Flüchtlingen vollbepackten Boote der Jubelszene eines Historienfilms gegenübergestellt. Seit Mitte der 1980er Jahre verwendete John Baldessari Farbpunkte wie hier, um damit Gesichter zu überdecken: »Was für eine Erleichterung, unvorstellbar! Es war so ein Genuss, die Leute auszulöschen. - Eine rote Scheibe ließ eine Figur gefährlich erscheinen, während eine grüne Scheibe den gegenteiligen Effekt hatte. Eine blaue Scheibe stand für ein gewisses Streben, eine platonische Idee, eine gelbe Scheibe für Zufall und Chaos.« Baldessari Kunst ist geprägt von ungewöhnlichen Kombinationen, unter anderem mit Standphotographien (film stills) aus alten Filmen, die zu einer persönlichen und beängstigenden Ikonographie führten: Abbildungen werden aus ihrem gewohnten Zusammenhang gelöst, das Vertraute wird extrem verfremdet und hinterlässt - ganz im Sinne des Surrealismus - Verunsicherung. Die Fotogravuren (Fotoätzungen) selbst werden mit aufwendigen Techniken der Radierung kombiniert: Aquatinta, Weichgrundätzung, Zuckeraussprengverfahren, Kaltnadel, Pinselätzung und diversen Schleiftechniken.
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