Die Verschönerung von Paris. - Die neuen Befestigungen im Hof des Louvre (Le Charivari, 26.12.1850).

Worum es geht

Beschreibung

Der Louvre wurde in der Französischen Revolution 1793 als Museum der Republik der Öffentlichkeit zugänglich, und ist seither ein nationales Symbol. Ab 1848 gab es Um- und Erweiterungsbauten. - Der Architekt blickt durch ein Fernrohr, hat das »große Ganze« im Auge, unterm Arm den Grundriss einer runden, offenen Architektur. Doch er sieht nicht das, was direkt vor ihm liegt: die Grundmauern einer Festungsarchitektur. Die Bauarbeiter im Hintergrund haben große Steinblöcke zu bewegen. Die Bildunterschrift »Verschönerung« ist ironisch gemeint ist. Die Befestigung des Wahrzeichens für schöne Kunst wird missbraucht für die eine militärische Machtdemonstration. - Offen bleibt, ob Daumier hier den Architekten auch persönlich karikiert hat (Félix Louis Jacques Duban, 1797-1870).

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns