Gruppe mit Ritzfiguren

37C4A9D7CE2B41DF9A70ADFE474789E4

Worum es geht

Beschreibung

Radierungen gibt es im druckgraphischen Werk von Willi Baumeister lediglich neun Stück, hingegen rund 150 Lithographien sowie etwa 70 Siebdrucke. In diesem Blatt kombiniert der Künstler archaische Formen in verschiedenen Stufen, zum einen zusammengesetzt aus abstrakten Ideogrammen, in der Mitte aus Linien und rechts aus mit dem Kamm gezogenen Lineamenten, so als dokumentiere er seine vergangenen Schaffensperioden. Das Künstlerexemplar Nr. 20 von 21 war, wie die Aufschrift besagt, offenbar ein Geschenk des engagierten Verlegers und Begründers der Eidos-Presse in Stuttgart, Alfred Eichhorn, im August 1947. In die Staatsgalerie kam das Blatt 2003 mit dem Vermächtnis des Ehepaars Günther und Renate Hauff, die sich auf das Sammeln von Radierungen des 20. Jh. konzentriert hatten.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns