Drei Entwürfe zu einer Medaille aus Anlass des 50-jährigen Regierungsjubiläums Herzog Carl Eugens: Württembergisches Wappen (I und II); Antike Figur mit Steuerruder und dem an einen Altar gelehnten württembergischen Wappen

Worum es geht

Beschreibung

Nachdem ihm 1787 die Feier des 50-jährigen Jubiläums untersagt wurde, plante Herzog Carl Eugen dieses nun 1794 zu begehen, doch erlebte er das Jahr nicht mehr. Wie damals schon war auch nun wieder die Prägung von Medaillen geplant. Der anonyme Entwurf zeigt dreimal die 1789 eingeführte siebenfeldige Form des württembergischen Wappens unter der Herzogskrone. Im dritten Entwurf lehnt das Wappen an einem Altar und wird zudem von einer antik gewandeten Figur mit Steuerruder gehalten. Am Boden liegt ein Rutenbündel (Fasces), das Herrschaftszeichen der römischen Imperatoren.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns