Worum es geht

Beschreibung

Der in Neapel geborene und tätige Aniello Falcone war ein Schüler von Jusepe de Ribera (1591-1652), demzufolge bevorzugt er starke Hell-Dunkel-Effekte. Falcone hat sich auf Schlachtenbilder spezialisiert, wofür er den Beinamen »l’Oracolo delle Battaglie« erhielt. Gemeinsam mit seinem Schüler Salvator Rosa (1615-1673) entwickelte er darin eine realistische Darstellung der Geschehen in historischem Gewand ohne eine jeweilige Zentralfigur zu heroisieren, d.h. eine »Schlachtenszene ohne Held«. Eine Zeichnung mit dem »Kopf eines schreienden Mannes« in New York zeigt eine vergleichbare Figur, die eine Studie zu den in den ersten 1640er Jahren entstandenen Fresken Falcones für den flämischen Bankier Gaspar Roomer in dessen Villa in Neapel ist (The Morgan Library & Museum, Inv. Nr. I,107; Fritz Saxl: The Battle Scene without a Hero. Aniello Falcone and his Patrons, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes 3, 1939/40, S. 84, Abb. 15b; Anna Chiara Alabiso: Aniello Falcone's frescoes in the villa of Gaspar Roomer of Barra, in: Burlington Magazine 131, 1989, S. 35, Abb. 50; Aniello Falcone | Head of a Screaming Man in Profile, known as a Portrait of Masaniello | Drawings Online | The Morgan Library & Museum ). Auch die beiden Krieger in der vorliegenden Rötelzeichnung gehören in einen solchen Zusammenhang. Falcone schuf in solchen Blättern eine Art Grundtypen von Soldaten, die er in vielfältiger Weise dann immer wieder variierte.

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