Schädelstätte (aus: Captivity)

1F526D14D8E841C9BA8A3EA1213F3BD5

Worum es geht

Beschreibung

Der Berg aus Schädeln, in dem der gekreuzigte Christus versinkt, ist eine der Zeichnungen, die der in Stuttgart geborene Jurist Fred Uhlman während seiner sechsmonatigen Internierungszeit auf der Isle of Man in seiner Folge »Captivity« (Gefangenschaft) schuf. In ihr warf er einen düsteren und symbolischen Blick auf die Zeit, ihre Gräuel auf den Schlachtfeldern und auf das Versagen der Kirche während des Zweiten Weltkriegs. Uhlman musste 1933 nach Paris emigrieren und traf bei einem Spanienaufenthalt seine spätere Frau Diana Croft. Mit ihr siedelte er 1936 nach Großbritannien über, wo er Erfolge als Künstler feierte. Nach seiner Freilassung war er weiterhin als Maler tätig und publizierte 1960 seine Autobiographie »The Making of an Englishman« (deutsch »Erinnerungen eines Stuttgarter Juden«), von der er ein Exemplar mit der Widmung »Der Stadt Stuttgart. Trotz Allem« dem Rathaus in seiner Heimatstadt schenkte.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns