Lili von Braunbehrens, Stadtnacht, Blatt 6: Die Kranke

Worum es geht

Beschreibung

Die Darstellung illustriert das Gedicht »Die Kranke« von Lili von Braunbehrens: »Ein Särglein lauert für und für vor meiner kleinen Tür. Ein Hündlein sitzt und friert die Wacht, Sein Maul steht starr und lacht und lacht! Warum hast du mir angesehn, Willst du mit meinem Karren gehen? Wie lad ich nur ein lebend Maus Zur Hochzeit in mein Totenhaus -.« 1917 erwirkte Major von Braunbehrens Beckmanns endgültige Entlassung aus dem Militärdienst nach dessen Nervenzusammenbruch 1915. Noch in diesem Jahr lernte der Künstler in Frankfurt a.M. beim Maler Ugi Battenberg und seiner Frau Fridel, bei denen er bis 1921 lebte, die halberblindete Tochter des Majors, Lili von Braunbehrens, kennen gelernt. Für die Publikation von 20 ihrer Gedichte steuerte der Beckmann sechs Illustrationen sowie das Titelblatt bei.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns