Worum es geht

Beschreibung

Die Druckplatte zu dieser Radierung hat Claude Lorrain mit Absicht geteilt (von der ungeteilten Platte existiert nur ein Abzug im British Museum, London). Dargestellt sind zwei Paare streitender sowie friedlich grasende Ziegenböcke. Den Hintergrund füllen Büsche und mächtige Bäume, durch die das Licht in unterschiedlichen Brechungen schimmert. Beiden Blättern ist eine atmosphärische Wirkung eigen, die auf ein Hauptanliegen Lorrains verweist: Die Darstellung von Licht und Luft. Darüber hinaus zeichnen sich die Radierungen durch ihre spontane, unakademische Strichführung aus, die für den frühen Radierstil des Künstlers charakteristisch ist. Die Radierung hängt kompositionell mit der Zeichnung auf Folio 15 des »Liber Veritatis«, in dem Lorrain über sein malerisches Werk mittels Nachzeichnungen Buch führte, sowie dem Gemälde, das er für Giulio Rospigliosi, den späteren Papst Clemens IX., schuf, zusammen. Allerdings zeigt dieses nur den linken Teil der Gesamtkomposition.

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