Worum es geht

Beschreibung

Deutlicher als Eugène Burnands Ölgemälde "Le Semeur" von 1886 (Sammlung Hinderer, Yverdon, 1916) oder die gleichnamige Zinkographie, die 1908 in "Les Paraboles" veröffentlicht wurde, weist diese Zeichnung über eine Darstellung ländlicher Arbeit hinaus. Sie impliziert eine christliche Botschaft, die auf einem Gleichnis (Lukas VII, 4-5) beruht. Dieses besagt, dass Gottes Wort bei Gläubigen wie Saat auf gutem Boden reiche Frucht trägt - mag auch der Teufel einige hindern, das Wort zu verinnerlichen, wie die hungrigen Vögel, die das Aufgehen der Saat zunichte machen. Interessanterweise erinnert die Physiognomie des "Sämanns" an diejenige des heiligen Petrus im vor 1899 entstandenen Ölgemälde "Les Disciples Pierre et Jean courant au sepulcre le matin de la résurrection" (Musée d'Orsay, Paris).

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