Portrait de D. H. Kahnweiler II (Daniel Henry Kahnweiler [1884-1979] II)

18422C684E2EF9D1A2BFEBAFB4CEB6AE

Worum es geht

Beschreibung

Daniel Henry Kahnweiler wurde am 25.6.1884 in Mannheim geboren, ging in Stuttgart zur Schule und wurde mit 18 Jahren nach Paris geschickt, um Bankier zu werden. Er gründete jedoch 1907 eine kleine Galerie in der Rue Vignon nahe den Champs-Elysées. Als Kunsthändler, Schriftsteller und Verleger wurde er einer der wichtigsten Verfechter des Kubismus. Pablo Picasso malte schon 1910 ein kubistisches Porträt von ihm. 1920 eröffnete er eine Galerie in der Rue d'Astong. Zwar erhielt er 1937 die französische Staatsbürgerschaft, musste sich aber wegen seiner jüdischen Abstammung während der Besetzung Frankreichs verstecken. Die Leitung der Galerie übernahm 1939 die Schwester seiner Frau, Louis Leiris, Ehefrau des Schriftstellers Michel Leiris. 1957 eröffnete er mit der Ausstellung »Pour saluer Picasso« die mit Louise Leiris gemeinsam geleitete Galerie in der Rue de Monceau, die heute noch besteht. Anlässlich dessen entstand auch am 3.6.1957 die vorliegende Lithographie. Der Staatsgalerie schenkte Kahnweiler insgesamt 11 Druckgraphiken von Picasso (Inv. Nr. A 1964/3991-3996, 4174-4177, A 1966/4314).

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns