Worum es geht

Beschreibung

Das Blatt trug ehemals den Titel »Nachricht« und entstand in Zusammenhang mit der Folge »Krieg«, wurde jedoch nicht in diese aufgenommen. Nach langem Ringen entschied sich die Künstlerin zunächst für die Lithographie: »Im Steindruck seh ich überhaupt die einzig mir noch mögliche Technik. Es kommt eben da nur auf das Wesentliche an.« (Käthe Kollwitz, »Tagebuch«, Anfang Oktober 1919). Dann jedoch sah sie erstmals Holzschnitte von Ernst Barlach und entschied sich, die Folge »Krieg« im Holzschnitt zu gestalten. Zu »Gefallen« musste Käthe Kollwitz einen zweiten Stein bearbeiten, da der erste beschädigt wurde, wie sie in einem Brief vom 30.9.1921 an Max Lehrs berichtete: »Das Blatt ›Gefallen‹ war hier auf der Akademie-Ausstellung. Es ist ein Steindruck. Mit dem Stein passierte dem Drucker ein Malheur, so daß der Stein II, der jetzt durch Richter im Handel ist, nicht der Originalstein ist. Doch hat er nicht eingebüßt.«

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns