Worum es geht

Beschreibung

Der Doge von Venedig, im langen Prozessionszug durch einen Bal­da­chin hervorgehoben, ist auf dem Weg zum »Bucintoro«, dem Staatsschiff, um das alljährliche Fest der Vermählung mit dem Meer zu feiern. Als Vor­lage diente ein achtteiliger Holzschnitt aus dem Um­kreis Tizians (1488-1576) - vermutlich von Giovanni Andrea Vavassore (tätig in Venedig 1530-1573) -, der derart große, aus mehreren Blättern zusammengesetzten Kompositionen ent­­worfen hat. Jost Amman weitet die Szene zu einem präch­tigen Pa­no­rama Venedigs aus. Während sich im Umgang des Do­gen­pa­lastes die Zu­schauer drängeln, geht im Hintergrund an den Ver­kaufs­ständen das all­tägliche Leben weiter. Die aufwendige Ko­lo­rie­rung ahmt die ge­deck­te Farbigkeit venezianischer Historien­ma­le­rei nach. Sein Monogramm hat Amman auf einem um die Zei­chen­fe­der geroll­ten Zettel am unteren Rand so angebracht, dass es vor der Darstellung zu schwe­ben scheint. Ein weiteres Exemplar des Holzschnitts, im dritten Zustand 1697 von Johann Valentin Schallern publiziert, ist erweitert durch einen umfangreichen Text (New York, Metropolitan Museum of Art,The Elisha Whittelsey Collection, The Elisha Whittelsey Fund, 1949, Inv.Nr. 49.95.5).

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