Worum es geht

Beschreibung

Die von Martin Desjardins (eigentlich Martin van den Bogaert) geschaffene Reiterstatue Louis XIV. (1638-1715), der bereits ab 1643 regierte, wurde postum 1713 auf der Place Bellecour in Lyon aufgestellt, schon 1693 war Robert Scabol (tätig um 1680-1713) mit der Anfertigung der Gussform beauftrag worden. 1792 wurde die Statue während der Französischen Revolution zerstört und die Bronze in Kanonen umgeschmolzen. Der zart kolorierte Kupferstich von Jean Audran und seinem Bruder Benoît (1661-1721) gehört, neben einer verkleinerten Bronzekopie von Nicolas Delacolonge von 1726 (Musée des Tissus et des Arts Décoratifs, Lyon), zu den wenigen Dokumenten, die das ehemalige Aussehen der Statue überliefern.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns