Worum es geht
Dieses schwarze Bild ist garnicht schwarz, weisen doch die schwarzen Partien unterschiedliche Oberflächen auf, so dass auf den glänzend-schwarzen Balken das Licht vibiriert, während es auf den unter diesen Balken liegenden Schwarzflächen nur matt zu leuchten scheint; zusätzlich steigern einige hellblaue und weiße Bereiche diese aus dem Schwarzen kommende Lichtmalerei zusätzlich. Pierre Soulgages erfand für diese nur ihm eigene, mystische Schwarzmalerei den Begriff »outre noir« (jenseitiges Schwarz, Überschwarz). Soulages, der in Deutschland erstmals 1948/49 im Württembergischen Kunstverein zu sehen war (in der Ausstellung »Französische abstrakte Malerei«, organisiert von Ottomar Domnicke), ist ein wichtiger Vertreter der Nachkriegsabstraktion, doch geht es ihm - trotz seines unkonventionellen Einsatzes von Rolle und Spachtel - nie um den unmittelbar spontanen Ausdruck. Seine Kompositionen sind immer wohlkalkuliert.
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