Arcita und Palemone erblicken Emilia (Szenen aus der Teseida des Giovanni Boccaccio)

Worum es geht

Beschreibung

Seit dem Mittelalter gehörte die Überreichung von besonderen Geschenken an familiären Festtagen zum profanen Zeremoniell und Brauchtum der Florentiner Gesellschaft. Der »Desco da Parto« spielte im Zusammenhang von Geburts- und Tauffesten eine wichtige Rolle. Auf dem noch unbemalten Holztablett servierte man der jungen Mutter zunächst das Essen. Nachdem die Zeit des Kindbetts überstanden war, erfolgte die Bemalung. Der ehemalige Präsentierteller wurde so zum schmückenden Erinnerungsstück an die Geburt. Die Darstellung zeigt Episoden aus Giovanni Boccaccios Teseida . Die eingekerkerten Freunde Arcita und Palemone verlieben sich in Emilia, die in einem idyllischen Garten inmitten ihrer Freundinnen Platz genommen hat. Im Bildhintergrund vollzieht sich der Kampf um die Gunst der Geliebten.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns