Anno Domini MCMXVI post Christum natum (in: Der Bildermann 14, 20. Oktober 1916)

Worum es geht

Beschreibung

In den Versuchungserzählungen der Bibel (Matthäus 4, 8-11) zeigt der Teufel Christus alle Reiche der Welt und bietet ihm diese an, wenn er ihn anbetet. Hier wird ein Bezug zur Gegenwart des Ersten Weltkriegs hergestellt: Die Welt mit dem Berg Golgatha besteht aus Kreuzen, die für die Kriegstoten stehen. Ernst Barlach beschreibt die Szene in seinem Tagebuch am 3.10.1916: »Christus wird vom Teufel auf einen Berg geführt, und der zeigt ihm die Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit (lauter Kreuze, soweit das Auge blickt). Im Mittelgrund ragt Golgatha mit drei leeren Kreuzen. Text: ›1916 nach Christi Geburt‹. Der Teufel sagt: ›Deine lieben Christen sind doch teufelsmäßig gelehrig‹.« Die Darstellung wurde in der von Paul Cassirer herausgegebenen Zeitschrift »Der Bildermann« (Nr. 14) am 20.10.1916 publiziert.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns