EVNTES IN EMAUS. Der Weg nach Emmaus (Die großen Landschaften)

Worum es geht

Beschreibung

Die Landschaft des Bildes wirkt zweigeteilt: Vom linken Vordergrund aus fließt ein Fluss mit mehreren Biegungen über das Bildzentrum in den Hintergrund ins Meer. Über eine Wolkenbank wird der Blick von dort wieder nach vorn in die rechte Bildhälfte gelenkt. Diese wird von einem großen Laubbaum dominiert, welcher zwar die Sicht in die Ferne verstellt, die Aufmerksamkeit aber auf drei Pilger lenkt, die sich auf einem Waldweg einem etwas tiefer gelegenen Gehöft nähern. Die Gruppe wird rechts von weiteren Bäumen umrahmt und von Zweigen beschirmt, so dass hier der Eindruck eines kleinen Bildes im Bild entsteht. Der mittlere Pilger wird durch einen Nimbus als Christus identifiziert. Die untergehende Sonne am Horizont, aber auch der Bildtitel selbst weisen die Szene als den Gang nach Emmaus aus, auf welchem der auferstandene Christus zwei Jüngern begegnet, ohne von ihnen erkannt zu werden. (Lukas XXIV, 13-28; Markus XVI, 12). Von dem Blatt existiert eine maßgleiche, seitenverkehrte Vorzeichnung von Pieter Bruegel d. Ä., die um 1553/55 datiert wird. Die Zeichnung zeigt gegenüber dem Druck allerdings drei gleichwertige Wanderer, die jeder einen Jakobsstab der Pilger nach Santiago de Compostela tragen. Der Nimbus, ebenso wie die untergehende Sonne wurden erst in der druckgraphischen Reproduktion hinzugefügt. Bruegel bietet hier bewusst Spielraum für Interpretationen an. So kann der Betrachter die Figurengruppe auch als Pilger auf ihrem Lebensweg durch die Welt sehen, mit der untergehenden Sonne als Hinweis auf die Vergänglichkeit. Dieser Druck wurde, wie fast alle Werke von Pieter Bruegel d. Ä., von Hieronymus Cock (um 1510-1570), dem Besitzer des damals wichtigsten Graphikverlages nördlich der Alpen, in Antwerpen verlegt. Gestochen wurde er von den Brüdern Joannes und Lucas van Doetecum, die ebenso fast exklusiv für Cock gearbeitet haben. Die Spezialität der Brüder, eine Mischtechnik aus fein abgestuften gestochenen Linien und Radierungen, zeigt sich eindrucksvoll in der Serie der großen Landschaften nach Pieter Bruegel d. Ä. Das Blatt ist bezeichnet mit den Namen des Zeichners und Verlegers: »bruegel Inue. / H.cock excud.« sowie dem Titel: »EVNTES IN EMAVS«. [A.Bögel/HMK]

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