KG Brücke (Fränzi mit Puppe) (Umschlag zu: Katalog zur Ausstellung der K. G. »Brücke« in der Galerie Arnold Dresden)

09F672A2479B4D89B4B463EE01D6CA3A

Worum es geht

Beschreibung

Der »Katalog zur Ausstellung der K. G. ›Brücke‹ in der Galerie Arnold Dresden« von 1910 enthält Illustrationen im Holzschnitt von Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein und Karl Schmidt-Rottluff. Offenbar wurde diese Drucktechnik zum einen gewählt, weil sie stellvertretend für die Arbeit der Brücke-Künstler stand, zum anderen, weil fotografische Reproduktionen damals weitaus teurer waren. Eine Besonderheit ist, dass 10 davon jeweils nach einem Entwurf eines anderen Mitglieds der Gruppe geschnitten wurden, wie der Umschlag »Fränzi mit Puppe« von Heckel nach einer Zeichnung von Kirchner. Diese innere Verbundenheit wird allerdings von Schmidt-Rottluff unterbrochen, der keine Vorlage lieferte. Im Anhang des Katalogs finden sich vier Holzschnitte von Kirchner mit dem Verzeichnis der Passiv-Mitglieder der Brücke von 1907 bis 1910, die die Künstlergemeinschaft finanziell unterstützten und dafür Jahresmappen mit Druckgraphiken erhielten. Die Auflage des Katalogs mag wohl an die 200 gegangen sein, Originalexemplare gibt es heute jedoch nur noch in geringem Umfang.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns