Abstrakte Komposition

0810CED942B6DBF44B1EE7AE32F9E774

Worum es geht

Beschreibung

Diese Monotypie, d.h. der einmalige Druck von einer mit dem Pinsel bearbeiteten Glasplatte, stammt von Mark Tobey, der als Wegbereiter des amerikanischen Abstrakten Expressionismus gilt. Schon 1918 trat er dem Bahaismus bei, einer aus Persien stammenden Glaubenslehre, die großen Einfluss auf seine Kunst und sein Leben hatte. 1925 reiste er nach Istanbul und Beirut und unternahm eine Pilgerfahrt zu den heiligen Stätten der Bahai in Haifa und Akka. Seitdem interessierte er sich für die persische und arabische Kalligraphie. Wegeweisend wurde für den Künstler auch 1934 ein Aufenthalt in China und anschließend in Japan, wo er mehrere Monate in einem Zen-Kloster bei Kyoto lebte. Bekannt wurden Tobeys sogenannte » White Writings«, bei denen er weiße oder helle kalligraphische Symbole mit vielen kleinen miteinander verbundenen Pinselstrichen auf einer abstrakten Fläche abbildete. Die Arbeiten Tobeys entsprechen dem Ausdruck der meditativ-kontemplativen Lebenshaltung des Künstlers.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns