composition nr. 11013: watch all kinds of plaster-legs...

07B3B5627C3142079232AE334E2B5976

Worum es geht

Beschreibung

Typoskript und Collage mit Heftklammern. - Tomas Schmit liebte es, seine Freundschaft mit Arthur (»Addi«) Køpcke in ganz besonderen Briefen zum Ausdruck zu bringen. Oft waren sie auf ungewöhnlichen Materialien getippt oder enthielten überraschende Applikationen. Zahlreiche Beispiele dieser privaten Mail-Art sind im Archiv Sohm bewahrt. Tomas Schmit hatte den in Kopenhagen lebenden, seinen Namen auf Dänisch schreibenden Hamburger Künstler und Galeristen beim »Festum Fluxorum« im Dezember 1962 in Paris kennengelernt. Køpcke war damals durch ein Gipsbein gehandicapt. Am 3. Januar 1963, so notierte dieser auf der Rückseite von Schmits Collage, hatte er sich selbst »nachts mit einer grätenschere den mist runter gestückelt«. Tomas Schmit widmete ihm darauf hin ein eigenes, zum Brief zusammengefaltetes und mit Dutzenden von Heftklammern zusammengetackertes Stück, »composition nr. 11013: watch all kinds of plaster-legs«. [WE]

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns