Worum es geht

Beschreibung

Leonaert Bramer war zwischen 1616 und 1628 in Italien, wurde dort von Caravaggio (1571-1610) und Adam Elsheimer (1578-1619) beeinflusst und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der »Bentvueghels« (oder »Schildersbent«), einer Gruppe von holländischen und flämischen Künstlern in Rom. Die Darstellung zweier Musizierender und eines hingebungsvollen Zuhörers entspricht stilistisch den Illustrationen Bramers zum Schelmenroman von Lazarillo de Tormes oder zum »Eugenspiegel« um 1646/50 (Wolfgang Wegner [Hg.]: Die niederländischen Handzeichnungen des 15.-18. Jh., Berlin 1973, Bd. 1, Nr. 388-460; Leonaert Bramer. Ingenious Painter and Draughtsman in Rom and Delft, bearbeitet von Jane ten Brink Goldsmith, Ausst.-Kat. Stedelijk Museum Het Prinsenhof, Delft [9.9.-13.11.1994], Zwolle 1994, Nr. 15-18). Im fröhlichen Beieinander der Figuren, von Bramer mit zeichnerischer Brillanz mit schwarzem und weißem Pinsel auf ein graublaues Papier gebracht, ist darüber hinaus eine Allegorie der Musik oder des Gehörs zu vermuten.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns