3 Stoppages étalon (3 Kunststopf-Normalmaße)

05F559FE424EBD977F37CB9471EE8C31

Worum es geht

Beschreibung

Duchamp sagte einmal über diese Arbeit, sie sei ein "Scherz über den Meter". Aber die eigentlichen Beweggründe ihrer Entstehung waren durchaus komplex; Duchamp interessierte nämlich die Tatsache, dass, wenn man Fäden von identischer Länge aus einem Meter Höhe auf Leinwände fallen lässt, sich immer neue und unterschiedliche "Bilder" des Längenmasses ergeben. Hier wurden entsprechend drei 1 Meter lange Fäden auf drei gleich große Leinwände genau in der zufälligen Position ihrer Landung fixiert, dann die Leinwände auf Glasplatten aufgebracht. Entlang der Kurvaturen der Fäden ergaben sich Kurvenlineale aus Sperrholz - entstanden sind neue Messinstrumente, die sich dem genormten Metermaß zwar verdanken, doch dessen Rationalität und Praktikabilität durch ihre zufallsgenerierte Gestalt untergraben. In einem Kasten verstaut, wird diese ironische Parabel auf die Unzuverlässigkeit wissenschaftlicher Methodik portabel.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns