Worum es geht

Beschreibung

Fritz Bamberger war zwischen 1832 und 1835 in München und wurde dort Schüler von Carl Rottmann (1797-1850). Anschließend in Frankfurt sowie nach Studienreisen nach Nordfrankreich, England und Spanien ließ er sich 1850 dauerhaft in München nieder. Von hier aus erkundete er die bayerischen Alpen und mehrfach Oberitalien. Der Maler Wilhelm von Kaulbach (1805-1874) attestierte ihm, dass er »ein ausgezeichneter Landschafter« sei, besonders die spanische Landschaft hatte Bamberger fasziniert. Die vorliegende »Pflanzenstudie« mag auf einer seiner vielen Reisen entstanden sein. Botanische Genauigkeit lag dem Künstler am Herzen, mit dem Bleistift hat er das Gewächs präzise dokumentiert. Vereinzelt sind »Lichter« mit weißer Kreide aufgesetzt, das Ganze entwickelt sich auf dem grüngrauen Papier auch zu einer eigenen Ästhetik, die weit über die reine Botanik hinausgeht.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns