Tanz und Freude

0273E626B48D4FFFA1F5E98B80CD9890

Worum es geht

Beschreibung

In diesem frühen Aquarell mit zwei tanzenden Frauen in einer Landschaft zeigt Max Ackermann schon um 1915/17 deutlich den Einfluss der frühen Expressionisten. Nach dem Studium bei Henry van de Velde (1863-1957), Ludwig von Hofmann (1861-1945) und Franz von Stuck (1862-1928) waren dem Künstler zunächst sowohl der Realismus als auch der Jugendstil vertraut, wegweisend jedoch wurde 1912 die Begegnung mit Adolf Hölzel (1853-1934), die Ackermann langsam den Weg in die Abstraktion aufzeigte. Bis zum Ende der 1930-er Jahre wechselte der Künstler zwischen gegenständlicher und ungegenständlicher Malerei, nach 1918 fand auch die Neue Sachlichkeit mit ihren sozialkritischen Tendenzen Eingang in seine Kunst. Erst nach 1930 entschied Ackermann sich für die »absolute« Malerei, d.h. die reine Abstraktion.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns