Worum es geht

Beschreibung

Der Heiligenschein, das lange Gewand und der Bart des älteren Mannes kennzeichnen ihn als Apostel, als Jünger Jesu. Da ihm als Attribut aber lediglich ein Buch beigegeben ist, lässt er sich nicht namentlich identifizieren. Zwei weitere Aposteldarstellungen in der Sammlung der Staatsgalerie (Inv.Nr. 3129 a und 3129 b) gehörten zusammen mit dieser Tafel zu einer Serie von ursprünglich zwölf Gemälden, die wohl einmal als Bekrönung eines vielteiligen Altarensembles, eines Polyptychons, diente. Der geschnitzte Rahmen wurde zusammen mit der Tafel angefertigt. Vergleichbare Rahmenarchitekturen mit ähnlichen Schmuckmotiven finden sich vor allem auf Altären in Bologna, so dass der dort tätige Maler Jacopo Avanzi als Meister der drei Stuttgarter Täfelchen vorgeschlagen wurde.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns