Worum es geht

Beschreibung

Die Zeichnung gehörte ursprünglich mit einer zweiten (Inv. Nr. C 1492) zusammen. Offenbar wurden sie für den Verkauf auseinandergeschnitten, jeweils auf der Rückseite mit dem Einzelpreis versehen und beim Eingang in die Sammlung 1882 als zwei Blätter inventarisiert. Für die Stuttgarter Tiepolo-Ausstellung im Jahr 1970 wurden beide Teile wieder zusammengefügt. Links oben, von Giovanni Battista Tiepolo gezeichnet, erscheinen der schlangenbändigende, von Wolken halb verdeckte Putto unterhalb des Angelo Della Vecchia im Deckenbild von 1750 mit der »Apotheose des Angelo Della Vecchia«, das sich ehemals im Palazzo Della Vecchia in Vicenza befand (heute im Palazzo Isimbardi in Mailand; Massimo Gemin und Filippo Pedrocco: Giambattista Tiepolo. I dipinti. Opera completa, Venedig 1993, Nr. 406) sowie die drei Putti vom unteren Rand desselben Bildes. Drei weitere Zeichnungen in Stuttgart stehen ebenfalls in Verbindung mit dem Fresko in Vicenza (Inv. Nr. C 1459, C 1460, C 1487). Auch dieses Blatt nahm die Familie Tiepolo nach Würzburg mit und Giovanni Domenico ergänzte dort an der noch freien Stelle rechts oben auf dem Papier einen Putto, der aus Giovanni Battistas Gemälde »Tod des Hyacinthus« kopiert wurde, das vermutlich im Winter 1752/53 für den Grafen Wilhelm von Bückeburg entstand und sich heute in der Sammlung Thyssen-Bornemisza in Madrid befindet (ebd., Nr. 423). Der Zeichenstil dieses Putto unterscheidet sich von den übrigen durch die Verwendung eines anderen Rötelstiftes, feiner gezeichneter Haare, einer kleinteiligeren Schraffur, etwa an der Schläfe, sowie der zarteren Strichführung insgesamt.

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