Der Doge Sebastiano Ziani erhält kniend eine Urkunde von Papst Alexander III.

875A9864690D4CB0A7A2F7C884D5ACF6

Worum es geht

Beschreibung

Marco Vecellio war nicht nur ein Neffe des Tiziano Veccellio (Tizian) (1488-1576) sondern auch einer von dessen Schülern. Nachdem 1577 der Dogenpalast in Venedig gebrannt hatte, wurden im Anschluss neue Aufträge für die Innenausstattung erteilt, so auch in der Sala del Gran Consiglio mit Szenen aus der Geschichte des Dogen Sebastiano Ziani (um 1102-1180). Er hatte 1177 Papst Alexander III. (um 1100-1181) und Kaiser Friedrich Barbarossa (1122-1190) in Venedig Gastfreundschaft gewährt, damit sie am 1.8. den Friedensvertrag unterschreiben konnten, der den jahrelangen Konflikt zwischen beiden beendete. Die Zeichnung gibt die Szene der Verleihung einer Urkunde an den Dogen wieder, die Großflächigkeit und malerische Handhabung der Zeichenmittel, speziell von Lavierung und Weißhöhung, weist auf eine angedachte Ausführung im Gemälde hin. Ziani war von 1172 bis 1178 Doge von Venedig und unterteilte die Stadt in verschiedene Distrikte. Auch ließ er den ursprünglichen Dogenpalast auf seine Kosten errichten.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns