Worum es geht

Beschreibung

Im alten Bestand noch Jacopo Palma Il Giovane (1548-1628) und in Folge einem anonymen Venezianer des frühen 17. Jh. zugeschrieben, handelt es sich hier wohl um eine Zeichnung des in Verona geborenen Maffeo Verona, der Schüler von Luigi Benfatto, genannt dal Friso (1551-1611) war, einem Neffen und Schüler des Paolo Veronese (1528-1588). Die Studie gehört in den weiteren Umkreis der Vorarbeiten zu einem gleichnamigen Gemälde im Oratorio delle Zitelle in Udine, entstanden 1610 (Elisabetta Francescutti: Maffeo Verona nella chiesa delle Zitelle di Udine, in: Arte Veneta 58, 2001, S. 116-141, Abb. 2). Über einer zarten Vorskizze in schwarzer Kreide entwickelt der Künstler mit pointiert gesetzten dicken Linien ansatzweise die Umrisse seiner Protagonisten, Augen, Mund und Nasen werden nur mit Punkten angedeutet. Eine subtil eingesetzte Lavierung vermittelt Licht und Schatten. Im Zusammenspiel entsteht so ein ungemein malerischer Charakter.

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