Wir haben wohl den Ballon von Mister Green gestohlen, was? (Le Charivari, 12.09.1848)

Worum es geht

Beschreibung

In der Reihe »Wie es euch gefällt« schildert Daumier alltägliche Szenen, die mit einem Augenzwinkern auch auf aktuelle Ereignisse rekurrieren. Zwei bürgerlich gekleidete Herren in Zylinder stehen einander gegenüber. Der eine umfasst die beleibte Körpermitte des anderen und drückt mit seinem Daumen prüfend in den Bauch. Die Komik der Szene wird durch die Ruhe des betasteten Mannes unterstrichen, der die Hände hinter dem Rücken zusammennehmend seinen Bauch freimütig der Begutachtung freigibt. Sein Gesicht im verlorenen Profil lässt wenig Emotion erkennen, aber die spitze Nase und das zugespitzte Ohr wirken schon überzeichnet. Sein Gegenüber hat ein ausdrucksstarkes Gesicht mit großem Mund und langer Nase, das aber mit durchaus freundlichem Blick seine Untersuchung begleitet. Die Bildunterschrift liefert die dazu passende Äußerung: Der Engländer Charles Green war ein Ballonfahrer, der zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser Lithographie bereits einige spektakuläre Flüge durchgeführt hatte.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns