Vom Pech verfolgt, 3 (Le Charivari, 24.04.1848)

Worum es geht

Beschreibung

»- Nein, Madame, ich gebe nicht auf.... Ich folge Ihnen bis ans Ende der Welt! - Aber ich gehe doch nur bis zum Haus meines Mannes! - Oh, das ist natürlich etwas anderes.... das führt wahrscheinlich zu weit.« Die Serie »Vom Pech verfolgt« schildert in 11 Lithographien Episoden aus dem Leben eines Junggesellen. Daumier hatte sich erst mit 38 Jahren verheiratet und war daher mit dem Thema vertraut. Hier geht ein hochgewachsener, gutgekleideter Mann forschen Schritts einer Frau auf der Straße hinterher. Gesicht und Haltung zeugen allerdings nicht von großer Überzeugungskraft. Die verheiratete Frau wendet ihm ihren Rücken zu, und ihr Rock bauscht sich in der Bewegung des Forteilens. Der Junggeselle wird also bei seinem halbherzigen Flirtversuch schnell in seine Grenzen verwiesen.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns