Abstrakte Komposition

57CD155A4D7F1FC53EC8F4BB2151B21C

Worum es geht

Beschreibung

»Man nennt mich eine abstrakte Malerin, aber ich bin gar nicht abstrakt. Eine kalte Abstraktion liegt mir nicht.«, sagte Kerkovius. Analog zu Kandinsky strebte die in Stuttgart liebevoll genannte »Kerko« nicht die Zerlegung des Gegenstands zugunsten der Abstraktion an, sondern seine bildnerische Befreiung. In ihren Bildern reduzierte sie Menschen und Objekte auf wenige Formen: Kegel, Zylinder und Kugel symbolisieren Figuren, Dreiecke und Rechtecke stehen für Landschaften oder Gebäude. Eine exakte Datierung der Werke von Kerkovius ist oft schwierig, naturgetreue Darstellungen und eine abstrahierende Bildsprache standen für die Künstlerin in keinem Widerspruch zu einander und entwickelten sich parallel.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns