Gartenbild Hofheim

3A00D99D878C4DF98C7026459E40F2FD

Worum es geht

Beschreibung

Hanna Bekker vom Rath war Schülerin und Freundin von Ida Kerkovius in Stuttgart. Später ließ sie sich als Kunsthändlerin in Frankfurt a. M. nieder und lud Künstler gerne in ihr »Blaues Haus« nach Hofheim ein, dessen Garten ein beliebtes Motiv für Letztere und beim vorliegenden Blatt auch für Kerkovius wurde. Nachdem sie bereits 1903 für fünf Monate Schülerin von Adolf Hölzel in Dachau war, sodann ab 1908 in Stuttgart und ab 1911 seine Assistentin, wagte die bereits 41-Jährige ab 1920 das Experiment und studierte drei Wintersemester am Bauhaus. Sie berichtete der Freundin anfangs (Dezember 1920): »Ich habe schwere Wochen hinter mir, wo ich manchmal schon alles hinschmeissen wollte. Es ist nicht leicht für mich, so ganz auf Schulaufgaben eingestellt zu sein, obgleich ich mir immer wieder sage, von welchem Nutzen das später für mich sein wird.« Doch schnell findet sie auch im Blick auf die Zukunft Gefallen an der Weberei (Karfreitag 1921): »Aber ich möchte doch noch einen Winter hier bleiben, um das Weben zu lernen. Ganz abgesehen davon, dass ich einen Hang für das Stoffliche habe, bin ich gezwungen, mir eine neue Erwerbsquelle zu schaffen, denn was soll aus mir in Zukunft werden […].« Auch ihren farbigen Werken eignet immer wieder ein teppichartiger Charakter, so etwa im Blick auf den Hofheimer Garten.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns