Kriegsflotte 1 (Blatt 8 in: ZWÖLF HOLZSCHNITTE v. LYONEL FEININGER)

2D345C0834D142C3BAAEF67152472974

Worum es geht

Beschreibung

Lyonel Feininger war vom Ersten Weltkrieg nicht direkt betroffen und hatte sich 1918 nach Braunlage zurückgezogen, wo er mit Arbeiten im Holzschnitt begann. In der Anfang 1921 am Staatlichen Bauhaus Weimar erschienenen Mappe »Zwölf Holzschnitte von Lyonel Feininger« publizierte er eine Auswahl aus seinen kleinformatigen zwischen 1918 und 1920 entstandenen Holzschnitten, die sein gesamtes Themenspektrum abdecken, darunter auch immer wieder Darstellungen von Kriegsschiffen wie in diesem Blatt. Die Kombination von Schwarz und Weiß unterstreicht das Bedrohliche des Motivs. Der Blick, vermutlich über dunkle nur durch einige weiße Striche strukturierte Häuserdächer geht auf die Flotte von drei Schiffen, die mit hochaufragender Kriegsmaschinerie bestückt sind. Alle Holzschnitte Feiningers sind in Schwarz gedruckt, in dieser Folge auf elfenbeinfarbenem Japanpapier, zuweilen aber auch auf farbigen Papieren. Für die Papiere selbst entwickelte Feininger eine große Leidenschaft: »Gestern habe ich je 10 Bogen, groß und klein, Japan Papier hier erstanden. Teuer, aber wunderschön, und werde von jetzt ab anständige Drucke machen können« schrieb er am 11. Juni 1919 an seine Frau Julia.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns