Hope, wars & des

BABE30F6FE5F45C48D172DD72987EF30
BABE30F6FE5F45C48D172DD72987EF30
BABE30F6FE5F45C48D172DD72987EF30
BABE30F6FE5F45C48D172DD72987EF30
BABE30F6FE5F45C48D172DD72987EF30
BABE30F6FE5F45C48D172DD72987EF30
BABE30F6FE5F45C48D172DD72987EF30
BABE30F6FE5F45C48D172DD72987EF30
BABE30F6FE5F45C48D172DD72987EF30
BABE30F6FE5F45C48D172DD72987EF30
BABE30F6FE5F45C48D172DD72987EF30
BABE30F6FE5F45C48D172DD72987EF30
BABE30F6FE5F45C48D172DD72987EF30
BABE30F6FE5F45C48D172DD72987EF30
BABE30F6FE5F45C48D172DD72987EF30
BABE30F6FE5F45C48D172DD72987EF30
BABE30F6FE5F45C48D172DD72987EF30
BABE30F6FE5F45C48D172DD72987EF30

Worum es geht

Beschreibung

Diese sogenannte »Mixed-Media-Photographie« von Jochen Gerz setzt sich aus neun einzeln gerahmten Schwarzweißfotografien zusammen. Vier Fotografien enthalten Textfragmente in rotem Vinyl. Das Werk zählt zur 22-teiligen Serie »Keys for a Build« und handelt von Menschen, die freiwillig ihr altes Leben aufgegeben haben, um sich fern von der Zivilisation auf einer kanadischen Pazifikinsel niederzulassen. Die Fotografien bestehen aus Überblendungen von Natur-, Portrait- und Konstruktionsaufnahmen, die bei dem Aufenthalt des Künstlers vor Ort entstanden sind. Der fragmentarische Titel steht im Zentrum der Anordnung. Er lässt sich sowohl zu einem Verweis auf die Zerstörung und Aufgabe des Alten (»destruction«) vervollständigen, kann aber auch im Sinne von »design« für den Aufbau von Neuem stehen. Das Wort »design« erscheint auch in den collagierten Fragen (›Who is to design our cars? Who will remember me?‹), die dem Werk weitere Bedeutungsdimensionen verleihen.

Text

Haben Sie Fragen oder Informationen zu diesem Objekt?

Kontaktieren Sie uns