Baselitz - Richter - Polke - Kiefer
Baselitz - Richter - Polke - Kiefer
The Early Years of the Old Masters.
Georg Baselitz, Verschiedene Zeichen, 1965, Öl auf Leinwand, 162 x 130 cm, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler, Foto: Robert Bayer, © Georg Baselitz 2019

Georg Baselitz: Ökonomie, 1965, Öl auf Leinwand, 162 x 130 cm, Privatbesitz, Foto: Jochen Littkemann, Berlin, © Georg Baselitz 2019

Georg Baselitz, Oberon (1. Orthodoxer Salon 64 - E. Neijsvestnij), 1963-1964, Öl auf Leinwand, 250 x 200 cm, Städel Museum / Kunstinstitut und Städtische Galerie, © Georg Baselitz 2019
Georg Baselitz, Ein Grüner zerrissen, 1967, Öl auf Leinwand, 131,5 x 162 cm, Staatsgalerie Stuttgart, © Georg Baselitz 2019 
Georg Baselitz, Der Wald auf dem Kopf, 1969, Öl auf Leinwand, 250 x 190 cm, Museum Ludwig, © Georg Baselitz 2019
Baselitz in seinem Atelier neben dem Frakturbild »Drei Streifen – Der Jäger«, Osthofen 1967, Foto: © Elke Baselitz 2019
Gerhard Richter, Mutter und Tochter , 1965, Öl auf Leinwand, 180 x 110 cm, Ludwig Galerie Schloss Oberhausen, Oberhausen. Foto: Ludwig Galerie Schloss Oberhausen, © Gerhard Richter 20 2018 (26022018) Für eine höhere Auflösung kontaktieren Sie uns bitte.
Gerhard Richter, Schwimmerinnen, 1965, Öl auf Leinwand, 200 x 160 cm, Sammlung Froehlich, Stuttgart, © Gerhard Richter 2018 (26022018) Für eine höhere Auflösung kontaktieren Sie uns bitte.

 

Gerhard Richter, Schloß Neuschwanstein, 1963, Öl auf Leinwand, 190 x 150 cm, Museum Frieder Burda, © Gerhard Richter 2018 (26022018) Für eine höhere Auflösung kontaktieren Sie uns bitte.
Gerhard Richter, Familie Schmidt, 1964, Öl auf Leinwand, 125 x 130 cm, Sammlung Elisabeth und Gerhard Sohst in der Hamburger Kunsthalle, © Gerhard Richter 2018 (26022018) Für eine höhere Auflösung kontaktieren Sie uns bitte.
Gerhard Richter, Familie am Meer, 1964, Öl auf Leinwand, 125 x 130 cm, MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg, Sammlung Ströher, Foto: Kunstmuseum Bonn, Reni Hansen, © Gerhard Richter 2018 (26022018) Für eine höhere Auflösung kontaktieren Sie uns bitte.
Gerhard Richter, Kuh II, 1965, Öl auf Leinwand, 157 x 113 cm, Staatsgalerie Stuttgart, © Gerhard Richter 2018
(26022018) Für eine höhere Auflösung kontaktieren Sie uns bitte.
Gerhard Richter, Seestück (bewölkt), 1969, Öl auf Leinwand, 200 x 200 cm, Staatsgalerie Stuttgart, © Gerhard Richter 2018 (26022018) Für eine höhere Auflösung kontaktieren Sie uns bitte.
Gerhard Richter vor dem Atelier, Düsseldorf Fürstenwall 204, 1965 © Gerhard Richter 2019 (25012019), courtesy Gerhard Richter Archiv, Dresden
Sigmar Polke, Zirkus, 1966, Dispersion, 180 x 242 cm, Staatsgalerie Stuttgart, © The Estate of Sigmar Polke, Cologne / VG Bild-Kunst, Bonn 2019
Sigmar Polke, Freundinnen, 1965/66, Öl auf Leinwand, 150 x 190 cm, Stuttgart © The Estate of Sigmar Polke, Cologne / VG Bild-Kunst, Bonn 2019
Sigmar Polke, Moderne Kunst, 1968, Acryl, Lack auf Leinwand, 150 x 125 cm, Sammlung Froehlich, Stuttgart, © The Estate of Sigmar Polke, Cologne / VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Sigmar Polke, Liebespaar, 1967, Lack und Kugelschreiber auf Leinwand, 170 x 130 cm,, Sammlung Viehof - Henning Rogge, © The Estate of Sigmar Polke, Cologne / VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Sigmar Polke und Gerhard Richter, Düsseldorf 1965, © Fotograf: Gerhard Richter, courtesy Gerhard Richter Archiv, Dresden
Anselm Kiefer, Glaube, Hoffnung, Liebe, 1973, Kohle, Collage, Hasenblut auf Rupfen, 298,5 x 281 cm, Staatsgalerie Stuttgart, © Anselm Kiefer
Anselm Kiefer, Heroisches Sinnbild VIII, 1970/71, Öl auf Leinwand, 150 x 230 x 4,5 cm, Sammlung Würth © Anselm Kiefer
Anselm Kiefer, Du bist Maler, 1969, Mixed Media, 25 x 20 cm, Privatsammlung, Foto: Henning Krause, © Anselm Kiefer
Anselm Kiefer, Heroisches Sinnbild VII, 1970, Öl auf Baumwolle, 119 X 158,5 x 3,5 cm, Sammlung Würth, © Anselm Kiefer
Anselm Kiefer, (Ohne Titel) Am Meer, 1969-72, Öl auf Baumwolle, 119 X 158,5 x 3,5 cm, MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg, Sammlung Ströher, Foto: Kunstmuseum Bonn, Reni Hansen © Anselm Kiefer
Anselm Kiefer in seinem Karlsruher Atelier zwischen 1968 und 1971, Foto: Atelier Anselm Kiefer

Press Release

 

 

Baselitz, Richter, Polke and Kiefer. Four names from Germany that have attained world fame. The exhibition focuses on the 1960s. Featuring some 100 works, it shows how, in the early years of their careers, these artists responded to an era characterized by challenges and upheavals, utopias and reorientations, power and protest.

Even if they all refer to themselves as apolitical, their art continues to shape the world’s positive image of a new, different Germany to this day. In the sixties, their figurative paintings challenged the primacy of abstraction. Baselitz painted heroes torn asunder. Polke and Richter unmasked the absurdity and emptiness of the consumption that beckoned from all sides. Kiefer exposed the historical roots of the so-called “Third Reich”. It is a stroke of luck to have the opportunity to unite works by the four masters in a single exhibition, and thus to shed light on this important phase in German history.

The exhibition will be accompanied by a comprehensive catalogue by guest curator Götz Adriani, which will contain interviews with the artists about their early work and its significance, numerous illustrations as well as an in-depth documentation of the 1960s.

Adriani is not only of the same generation as the exhibition’s protagonists, but also friends with all of them. Conversations with the three still living and a very personal text on Sigmar Polke form the core of the exhibition catalogue, which is on sale in the museum shop for €48.00.

 

“Baselitz, Richter, Polke and Kiefer created the conditions that allowed art – and no longer Death as invoked by Paul Celan – to become ‘a master from Germany’”.

Götz Adriani

 

Under the Patronage of the Federal President of Germany Frank-Walter Steinmeier.

The exhibition will subsequently be on view at the Deichtorhallen Hamburg from 12 September 2019 to 5 January 2020.

 

to top